Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wieder gefährliches Spiel

Die Symphonie kann beginnen

Wieder gefährliches Spiel.

unserm Leben hatten wir aber einmal gespielt, als wir uns im Unterstand der SS in Rodingen umsahen, die neben dem Unterstand in der Gendarmerie wohnte. Warum ließ man auch die Tür zum Bunker offen stehen? Auch diese Leute hatten sich dort recht häuslich eingerichtet, mit alten Sofas, Matratzen, Stühlen usw. Als aber eines Tages dicker Qualm aus den über die Erde herausragendenLuftschächten stieg, mussten wir natürlich zum Verhör, weil wir nahebei wohnten, also potenzielle Täter sein konnten, aber merkwürdigerweise wusste niemand von uns, dass da ein Brand ausgebrochen war. Manche Einwohner hatten uns wohl gesehen, aber glücklicherweise nicht erkannt, als wir durch den Wiesengrund, über die Eisenbahn, zum Schein in Richtung Belgien davon gelaufen sind, um dann im großen Bogen von einer ganz anderen Seite an den Ort des Geschehens zurückzukommen. Später hörten wir selbstverständlich, dass man in Athus, im nahen Belgien, nach den Brandstiftern suchte. Das Gerücht ging sogar die belgische Untergrundbewegung„Armée blanche“ sei im Spiel gewesen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü