Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jugendbildnisse des zukünftigen Ehepaars

Die Symphonie kann beginnen

Anlässlich der Hochzeit von
François Regenwetter und Marianne Kiefer August 1958


Diese neue Liebe entwickelte sich gegenseitig. Nun war es auch an der Zeit die Brieffreundschaft mit der Studentin Paulette Vandercammen aus Brüssel zu beenden. Unser Briefwechsel erstreckte sich über einige Jahre. Ich besass zwar ein Foto von diesem Mädchen, doch das alles war keinesfalls ein Beweis, dass es sich um ein Mädchen und nicht um irgendeine Brieftante handelte, die es vortrefflich verstandmich mit ihrer Lebensphilosophie, mit ihren Erlebnissen, ihrem angeblichen Studium zu begeistern. Ich schrieb ihr, dass meine neue Freundin von Anfang an von unserer Brieffreundschaft gewusst habe, sich aber niemals äusserte, dass dies ihr nicht gefallen würde. Ich musste der Korrespondentin gestehen, dass es für mich einen Verlust bedeute, diese Korrespondenz zu beenden, dass ich aber ganz sicher auf ihr Verständnis stossen würde, wenn meine Freundin ihr jetzt in dem beigelegten Brief mitteilen würde, worüber sie Bescheid wusste.

Paulette Vandercammen zeigte Verständnis. Doch ihr Abschiedsbrief zeigte aber deutlich, dass sie sich insgeheim Hoffnungen auf eine recht baldige Begegnung gemacht hatte, um eventuell eine feste Bindung mit mir einzugehen.

Meine neu gewonnene Freiheit war nur von sehr kurzer Dauer, denn als an diesem Samstag mein Vater vom Dienst zurückkam, lies er mich wissen, dass ich bereits am nächsten Montagmorgen, denn 10. Januar 1955 im Personalbüro der Hütte HADIRmeine Berufskarriere antreten müsse.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü