Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Erfanden die Höhlenmenschen von Borneo bereits den Personalausweis?

Die Symphonie kann beginnen

Erfanden die Höhlenmenschen von Borneo bereits denPersonalausweis?
Dezember 2007

Am 27 November 2007 sendete ARTE Bilder einer Expedition in die Höhlen das Inselarchipel Borneo.
Die Dokumentation begleitete ein Team internationaler Wissenschaftler, das auf dem indonesischen Teil der Insel Borneo entdeckte Höhlenzeichnungen untersucht. Die Expedition erbringt den Beweis, dass bereits vor 10.000 Jahren Menschen auf Borneo in diesen Höhlenlebten.
Diese Expedition wurde von der NationalGeographic Society gesponsert. Da ich seit über 50 Jahren Mitglied der NATGEOSOC bin, sah ich mir die Sendung mit grossem Interesse an.
Ich war begeistert, von den Bildern und die Bemerkungen zu den abgebildeten Handflächen, auf den Höhlenwänden stimmten michnachdenklich, was einem Höhlenmenschen wohl durch den Kopf geht, wenn er die Form seiner eigenen Hände an die Höhlenwand kopiert, indem er rötlichen Farbstoff über seine Hände sprüht, die er gegen die Wand gepresst hat.
Eine kurze Bemerkung, dass man in einige Höhlen identische Handabdrücke vorfand, wurde erklärt, es handele sich dabei um den Beweis dass der Besitzer der Hand sich in verschiedenen Höhlen aufgehalten hat.Die Frage die mir alsdann spontan durch den Kopf ging war: „Ist dieser Identitätsbeweis absichtlich als solcher an die Wand gemalt worden, oder soll man das Ereignis als blossen Zufall bewerten?“ Ich tendiere zu der Annahme, dass in dieser Praktik die Urform einer persönlichen Identifikation zu sehen ist, förmlich also den über 10000 Jahre ältesten forensischen Pass darstellt, in diesem Fall zur Sicherung der persönlichen Daten an eine Höhlenwand.

Ich habe meine Mutmassungen an die Redaktion von ARTE geschicktund erhielt am 13.11.07 folgende Eingangsbestätigung.
Sehr geehrter Herr REGENWETTER,

Vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

Zuschauerreaktionen sind für jeden Fernsehsender ein Gradmesser der Zuneigung bzw. Ablehnung durch das Publikum und ARTE weiß diese zu schätzen.

Ihre Kommentare zu unserem Beitrag "BORNEO - DIE VERGESSENEN SCHÄTZE DER HÖHLEN" (10/11/2007) haben wir gerne an die Programmverantwortlichen weitergegeben.

Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen,

Anne-Sophie ACKER
ARTE-Zuschauerdienst

Gemäß den Vorschriften des französischen Datenschutzgesetzes vom 06.01.78 sowie des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes kann der Betroffene von ARTE Auskunft über sämtliche, ihn betreffenden und bei ARTE oder seinen Partnern gespeicherten Daten sowie deren Berichtigung verlangen.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü