Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Harmonie Nationale - Ein Abriss (mit authentischen Dokumenten)

Die Symphonie kann beginnen

Die Harmonie Nationale. – Ein Abriss


Als ich im Jahr 1963 von Professor Gaston Gengler, die Aufgabe des Sekretariats übernahm, ahnte ich nicht, dass dieser so viel versprechende Musikgesellschaft nur eine sehr kurze Lebensdauer beschert war. Gaston Gengler, der Sohn von Michel Gengler, mein von mir hoch geachteter Schullehrer in Rodange, in dessen Klasse ich das letzte Jahr meiner Primärschule verbrachte, war mir ein guter Freund. Das kam daher weil die Familie Gengler bereits mit uns gut befreundet war, über die beiden Väter, und ich konnte meinem Kollegen Gaston die Bitte nicht abschlagen, weil er wegen anderweitigen Verpflichtungen unbedingt einen Nachfolger suchte.

Kurz erklärt. Die Harmonie scheiterte an den plötzlich versiegenden finanziellen Unterstützungen. Die hoch qualifizierten Musiker wurden nicht wegen ihrer Mitarbeit entschädigt, sondern erhielten ein Weggeld. Wie bei solchen Entwicklungen üblich, machten sich auch unterschwellig Antagonisten bemerkbar.

Ich sehe es hier eigentlich mehr als meine Pflicht an, kurz über diese Harmonie Nationale zu berichten. Diesen einmalige, hoch lobenswerten Versuch von Herrn Aloyse Lanners aus Zolver, gemeinsam mit Edouard Heuschling aus Beles, die besten Musiker im Land zusammen zu bringen, damit es diesen möglich sein könnte über ihre musikalische Tätigkeitim jeweiligen Heimatort hinaus, mit
anderen hoch qualifizierten Musikern ein erfolgreiches Ensemble zu bilden.

Die nachfolgenden Collagen sind Fragmente aus meinem Archiv.

Edouard Heuschling bei der Probe. Rechts neben ihm der PräsidentAloys Lanners


Für mich persönlich war es insofern eine Bereicherung, da ich eine tiefere Einsichtin die Musik selber bekam und dazu der öffentliche Wind mir schnell und manchmal auch schroff um die Nase blies.

Ich hätte mir gewünscht, dass diesem Versuch eine etwas längere Lebensdauer beschieden gewesen wäre, was auch alle Musikanten zum Ausdruck brachten, als Präsident Aloys Lanners und Edouard Heuschling das Ende der Gesellschaft verkündeten, die noch nicht einmal offiziell gegründet worden war.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü