Geistesblitze


Direkt zum Seiteninhalt

G:\x.png
Error File Open Error

Josy Braun verstarb am Samstagmorgen im Alter von 74 Jahren.
Foto: Anouk Antony




Der Luxemburger Journalist und Schriftsteller Josy Braun ist am Samstag im Alter von 74 Jahren im hauptstädtischen Zitha-Krankenhaus gestorben.

Braun war ab 1960 bis in die 70er Jahre hinein beim christlichen Gewerkschaftsbund LCGB als Gewerkschaftssekretär tätig. Während dieser Zeit veröffentlichte er auch im Luxemburger Wort zahlreiche Artikel in der Kulturrubrik sowie in der Beilage „Die Warte“.

1974, nachdem die DP gemeinsam mit der LSAP eineRegierungskoalition bildeten, verließ Braun dann den LCGB. Gleichzeitig beendete er auch seine Korrespondententätigkeit beim LW. Stattdessen wechselte er zum Tageblatt, wo er viele Jahre lang als Redakteur arbeitete.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand widmete er sich als Buch-, Theater- und Kabarettautor vollends seiner Leidenschaft als Schriftsteller.

Josy Braun war Mitbegründer des LuxemburgerGründer der Kabarett
Ensembles
Huwwelbänk,BëschzeckCabarenert.


Der Familie des Verstorbenen entbietet das „Luxemburger Wort“ sein aufrichtiges Beileid.

P.S. Zu diesem Artikel im Luxemburger Wort möchte ich hinzufügen, dass ich während meiner Eigenschaft als Gründer der Naturschutzgesellschaft AAT- Garten- und Teichfreunde, mit ihm, sowie auch mit Henri Rinnen nahe wöchentlich, Radiosendungen gemacht habe.

Ich habe sie als ausgezeichnete Gesprächspartner in Erinnerung.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü