Garten und Hobby


Direkt zum Seiteninhalt

Teil 5

Teil 6
Beobachtungen an einer Wespe, die ihr Nest in die Dunstwasserröhre einer Fensterrinne gebaut hat.

Sie näherte sich dem Rohr, das dicht mit Erde vermauert war, und begann daran zu arbeiten. Die helle Farbe der Erdkrummen begannen dunkler zu werden, was mich bereits überraschte. Bei näherer Betrachtung konnte ich die Situation deuten. Die Wespe hatte etwas vor. Sie flog manchmal weg und kam dann kurz darauf wieder zurück. Leider konnt eich nicht sehen, ob sie etwas herbeitrug. Es konnte nur Wasser sein, was sie herbeischleppte, denn alsbald fielen kleine Erdstückchen aus der Verbauung.
Jedes Jahr bemerke ich dieses Geschehen. Als ich jedoch einmal nahe dabei sass und mich mit meiner Lektüre beschäftigte summte eine Wespe um mich herum. Als ich sie entdeckte war sie gerade um mich herumgeflogen, weil ich augensichtlich in ihrer Flugschneise sass.




Plötzlich hatte sie den Durchbruch geschafft. Ich konnte ein schwarzes Löchlein sehen. Dieses wurde aber immer größer aufgerissen, bis die Wespe sich hindurchzwängen konnte und im Innern verschwand.

Dass dieses Geschehen mich bereits von Anfang an interessierte, wird durch die Bilder bezeugt, die ich entschlossen als Dokumente schoss. Als die Wespe wieder zum Vorschein kam, merkte ich, dass sie etwas fallen lies. Dann verschwand sie wieder im Innern der Röhre,um allsogleich wieder zu erscheinen und etwas fallen zu lassen.

Glücklicherweise fiel das besondere Etwas auf die Aluminiumfensterbank, sodass ich sehen konnte, was da geschah.






Da konnte nur die Lupe helfen. Und siehe da es waren lebende Larven die herausgetragen wurden. Am Ende konnte ich über 20 dieser Larven, die unterschiedlich gefärbt waren und auch unterschiedliche Größen aufwiesen.

Eine diese Larven fiel durch ihren grünen Rücken auf.

Es war mir ein Rätsel, was da vor sich ging. Diese Larven wären in freier Natur natürlich auf den Boden gefallen. Geschah dies, um dort eine Metamorphose durchziehen zu können oder war es um den Larven zu erlauben sich irgendwie an grünem Zeug weiter zu ernähren. Hatte die vorsorgliche Mutter gewusst, dass es jetzt Zeit wäre, aus dem Gefängnis des Nestes herausgetragen zu werden, damit sie dort nicht verhungern. Oder hat die Wespe einfach die Bewohner der Röhre hinausgeschmissen um die eigene Brut dort unter zu bringen?

Ich untersuchte andere Kondenswasseröhren an unsern Fenster und siehe da auch dort fand ich kleine Erdhäufchen vor der Öffnung. Also ein allgemein normales Manöver dieser Wespenart. Doch warum verschwand sie immer wieder im Innern, um ohne Larven herauszukommen und kurz davon zu fliegen. Ich musste meinen Beobachtungsposten verlassen. Am nächsten Tag aber konnt ich feststellen, die Röhre war wieder komplett zu gemauert. Was hat sich da wirklich abgespielt? Ich dachte mir schon einen durchsichtigen Beobachtungsstand aus, der aus einer gläsernen Röhre bestehen würde. Da könnte ich ab und zu nachsehen, was sich da im Innern abspielt. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur konnte ich nicht herausfinden, wie dieses Veralten zu erklären sei.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü