Geistesblitze


Direkt zum Seiteninhalt

Gewinn, Gewinne, Gewinner.

Gewinn, Gewinne, Gewinner.


Verlust, Verluste, Verlierer… so sieht Ungleichgewicht auf der Waage aus. Das Eine wird tagtäglich in den Presse – Informationen, meist rühmlich, hervorgehoben, während man das Andere weitaus weniger oft erwähnt, nämlich wie diese Gewinne erzielt und auf wenige Aktionäre verteilt werden. Glücksspiel kennt dummerweise nur eine angenehme Seite. Die Masse wird stets zur Kasse gebeten, denn von irgendwo, muss das Geld ja her kommen. Wer über Gewinne schreibt, sollte Ross und Reiter nennen. Eine Redewendung aus mittelalterlicher Zeit, zu welcher man auch versuchte zu ergründen, was die Ritter “im Schilde“ führten.


Diese Diskrepanz ist ein Produkt gaunerischer Umgangsformen. Während der arme Schlucker z. Z. etwa 1% Zinsen auf seinem ersparten Geld erwartet, säckeln die Investoren (so nennen sie sich) weit über 5% Gewinn. Sie investieren dabei ausschließlich unsere Einlagen! Man protzt und reibt sich die Hände, ohne ein zu gestehen, dass dies auf Kosten derjenigen geht, denen bloß 1% Zinsen gewährt wird. So ungleichmäßig werden die Gewinne der Banken verteilt. Man sollte nur nicht glauben, dass ich dem Kommunismus in den Kram rede. Diese Bezeichnung ist nur eine Variante von Kapitalismus. Beide beuten aus. Es geht beiderseits um Geldgier. Oligarchen in Russland sowie die russischen Milliardäre, die Griechenland als Wohnsitz auserwählt haben, nur zum Beispiel. Nicht die die Mittel haben, sondern wiederum wir mit unsern Ersparnissen sollen dem Land aus der Tinte helfen. Ich suggeriere dass diese ungerechte Verteilung, der irdischen Güter, sich schnellstens ändern muss.


Der angelaufene Flüchtlingsrausch, vergleichbar mit dem Rausch nach Gold, nahm seinen Anfang im Paddel- oder Schlauchboot. Dessen Intensität wird sich steigern, bis zum Kapern von Kreuzfahrtschiffen, auf denen erschreckend weit mehr als 2000 Personen Platz finden. Eine neue Völkerwanderung ist im Aufbruch.


Erfolg haben, ist nun einmal ein Lebenselixier, Stimulans unseres Lebenseifers, doch wird es auch den unersättlich Geldgierigen bald zum Verhängniswerden, wenn diese Unterernährten, die Leidenden, die Verfolgten und Terrorisierten, nicht bald durch zunehmende Gerechtigkeit, in menschenwürdige Bahnen gelenkt werden. Man sollte verstehen, dass das in Technik und Fortschritt umgesetzte Kapital in Europa, von Kolonialherren „erwirtschaftet“ wurde und keinesfalls angemessen vor Ort Verwendung fand. Die sich anbahnende aufgedrängte Integration, für welche sich die Politik, aus bestens bekannten Gründen, so sehr einsetzt, ist durch deren Polarisierungseffekt unverantwortlich.

Diktierte Integration spaltet jede Nation. Wenn der Selbstläufer Flüchtlingsstrom nicht überschaubar geregelt wird, kann die grassierende Seuche „Geldschacherei“, uns eine ungemütliche Integration bescheren. Dann wird Europa integriert, denn die Betroffenen haben keine andere Wahl. Tod oder Leben. Der Feldzug, bisher ohne Waffen, ist angelaufen. Die Zahl der unschuldigen Verlierer wird enorm sein.
Henri Regenwetter


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü