Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Qualvolle Erziehungsmethode, die man nie vergessen kann

Die Symphonie kann beginnen

Qualvolle Erziehungsmethode, die man nie vergessen kann.


Dummerweise musste mein Bruder mich bald bei solchen Züchtigungen festhalten, damit ich nicht entweichen konnte, bevor die Tracht Prügel auch ausreichend ausgefallen war, die ich selbstverständlich nicht länger freiwillig über mich ergehen liess.Dadurch verbesserten sich meine kollegialen Beziehungen zu meinem Bruder keineswegs. An ein Fortlaufen war in erster Zeit noch nicht zu denken.Natürlich fand ich mit zunehmender unmenschlicher Behandlungsmethode einige Notlösungen, um dieser schrecklichen Tortur zu entrinnen. Manchmal wünschte ich mir auf der Stelle zu sterben, allein um mich zu rächen, denn ich ahnte dass allein nur noch so etwas, meine Mutter überhaupt schocken und bremsen könnte. Nur dann würde sie aufhören gnadenlos auf mich los zu dreschen. Anstatt dass man mich noch öfter zur Strafe ins dunkle Verlies, im Keller oder in den dunklen Raum unter der Speichertreppe einsperrte, rannte ich alsbald selber die Treppen hoch in die Speicherräume, wo ich mich selber von innen einsperrte, zu allem bereit, sogar über das Dach den Fluchtweg zu erweitern, um diesen furchtbaren Züchtigungen zu entrinnen. Auch auf die Androhung meines Bruders und meiner Mutter hin, man würde die Tür aufbrechen, gab ich nichtmehr nach und beharrte darauf, dass man mich in Frieden lassen soll. Wenn dann bei meiner Mutter nach kurzer Zeit sich das aufgestaute Adrenalin wieder verflüchtigt hatte und die spontane Angriffswelle meiner Angreifer abgeebbt schien, verliess ich meine sichere Zufluchtstätte. Die Schlüssel zu den Speicheräumen hatte ich selbstverständlich und aus strategischen Gründen selber versteckt.

Mein Vater dagegen hatte selten Anlass sich mir gegenüber kritisch zu äussern, so kam es, dass meine Mutter ihm sogar flehentlich verboten hatte, mich auch nur anzurühren, denn das hätte mich das Leben gekostet. Er kannte seine Kräfte nicht und konnte sich kaum beherrschen, wenn er aufgeregt war. Einmal hatte er durch meine ungezügelten Rückäusserungen voller Wut zum Schlag ausgeholt, als ich mich gerade zwischen den Panelen der Stubentür aufhielt. Beim Ausholen zum Schlag, trafseine Faust die Holzverkleidung, die sich krachend von unten bis oben, zu einem gähnenden Spalt auftat. Zum Glück konnte ich vorher noch ausweichen. Manchmal wurde ich viel leichter gestraft, indem ich nichts zum Essen erhielt oder man mir keine Spielzeit mit den Kameraden einräumte. Wo meine Mutter den Reserve-Käse und die Reserve-Butter aufbewahrte, war unschwer zu ergründen und mein Selbsterhaltungstrieb wurde bei Aufklärung einer heimlichen Selbstbedienung selbstverständlich mit einer weiteren Strafe gewürdigt. Spielkameraden konnte ich leider nur wenige aufbauen, denn ich musste immer in der Nähe meines Bruders bleiben. Dabei erlebte ich aber, dass dieser Mensch nach meinen Begriffen, sehr oft unbegreifliche Überlegungen anstellte. So kam es manchmal vor, dass ich meinem Bruder zur Hilfe eilte, wenn er im Streit lag und ein Anderer ihn verprügelte. Sobald es sich aber herausstellte, dass dieser Angreifer sich meiner Hiebe nicht mehr erwehren konnte, dann erfasste mein Bruder die Gelegenheit um sich urplötzlich gegen mich zu wenden und dann war es an mir, um abzuhauen. Auch das verbesserte meine genetischen Verbindungen zu meinem Bruder keinesfalls. Wahrscheinlich wollte er durch dieses Umschwenken die Gunst seines Kampfkumpanen wieder gewinnen. Übrigens alle Spielsachen, die im Hause waren, wie auch die meisten Kleidungsstücke gehörten zuerst ihm, dann erst musste ich mir die Gunst erkämpfen auch etwas Spielzeug mein Eigen nennen zu können. Auf dem Dreirad aber durfte ich in unserm kleinen Hof selten fahren, denn es war auf den abschüssigenPlatten kaum möglich kurz vor der Treppe zu stoppen. Tretroller odereinfache Roller, Schlittschuhe oder Schlitten gab es nicht. Sie waren anscheinend viel zu gefährlich. Wir gebrauchten solche luxuriösen, oder besser gesagt wie meine Mutter meinte, gefährlichen Spielzeuge nur aufPump. Wir bettelten so lange bei manch stolzem Besitzer solcher Spielsachen, bis dieser dann grossmütig zu einem kurzen Gebrauch einwilligte. Nur auf einem alten vierrädrigen Kinderwagen konnte ich sogar im dunklen Keller meine Runden drehen. Dabei lag ich auf dem Rücken auf dem niedrig gestellten Sitz und strampelte mich mit den Füssen mit grossem Erfolg, aber nur rückwärts rollend, voran.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü