Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Gute und weniger gute Erinnerungen 18.1.2014

Die Symphonie kann beginnen

Gute und weniger gute Erinnerungen


Als ich mit der im Jahre 1972 von mir gegründeten Naturschutzvereinigung, die AAT (Amis des Aquario- et Terrariophyles de Luxembourg), aufmerksam machte, auf den hierzulande fehlenden Schutz der Amphibien, geschah dies, weil ich erfahren hatte dass 75% aller Feuchtgebiete zugeschüttet waren. Damit war das Ende aller Amphibien unausweichlich vor programmiert. Im Jahr 1975 starteten wir zuerst mit dem Schutz der wandernden Amphibien, vor dem Verkehrstod, durch Errichten eines Zaunes, von etwa 100 Meter Länge, entlang einer viel befahrenen Straße bei Limpach. Diese „Sensation“ ging um die Welt. Sie wurde erwähnt in der Prawda, sowie in der Times. Fernsehgesellschaften aus Kanada und Belgien berichteten in Wort und Bild, erst Jahre später bemühte sich auch das Luxemburger Fernsehen an die Orte des Geschehens. Ich musste öfters im Büro um Freizeit bitten.

Zur gleichen Zeit  lernte ich meinen Lehrmeister Robert Thorn kennen und durch seine Vermittlung fand mit Jean Marie Pelt eine Studienwanderung statt, in die Réserve naturelle de la Petite Camargue Alsacienne. (Interessanter Artikel im Le QuotidienL’interview du lundi : rencontre avec Jean-Marie Pelt, pionnier de l’écologie).

In oben erwähntem Feuchtgebiet suchten wir gemeinsam nach dem hierzulande sehr selten gewordenen Laubfrosch (Hyla arborea), den wir auch schnell fanden, da er sich bereits auf weite Distanz hörbar machte. An diese Begegnung mit dem hoch dotierten Naturschützer Jean Marie Pelt, erinnerte mich seine vor kurzem stattgefundene Konferenz, im „Haus vun der Natur“, wo ich mehr als 25 Jahre tätig war. Es freute mich sehr zu lesen dass Jean Marie Pelt noch immer (er ist 1 Jahr jünger als ich) aktiv ist und sein Wissen in die Welt weiter gibt. Seine Schriften, betreffend den Amphibienschutz, waren wegweisend für mich und über diesen bekannten Naturschützer wurde ich auf den letzten Stand versetzt, betreffend den Amphibienschutz in der Schweiz und in Deutschland.
Zur gleichen Zeit kommt mir aber auch in Erinnerung, vor wenigen Tagen in der Tageszeitung gelesen zu haben, dass der Straßenabschnitt zwischen Bridel und Steinsel für längere Zeit geschlossen bleibt wegen Naturschutzarbeiten. Ich traute meinen Augen nicht. Vor über 40 Jahren habe ich dort mit meinen Vereinsfreunden und Naturliebhabern aus Steinsel, über mehrere Jahre hindurch, Wanderzäune errichtet und tausenden Amphiben das Leben gerettet, die bei ihrer Wanderungen in die Gipsweihern und zurück, die viel befahrene Straße überqueren mussten.

Damals begann landesweit unsere Initiative Nachahmung zu finden, so dass die Naturschutzbehörde sowie die Straßenbauverwaltung sich genötigt fühlten einige Dutzend festgebaute Wanderwege zu gestalten, in Form von Tunnels, unter der Straße hindurch. Ich war bisher der Meinung dass dieser zum Selbstläufer gewordene Schutz der Amphibien längst abgeschlossen gewesen sei. Mit Bestürzung musste ich heute feststellen, dass ohne meine Mithilfe und derjenigen von Mady Molitor, unsere Biologin, das begonnene Werk nicht zu Ende geführt wurde. Dies macht traurig, ist beschämend und ebenso blamabel, da keine einzige Naturschutzgesellschaft es für nötig fand genügend Druck auf die Behörden aus zu üben um auf diesem Straßenabschnitt an den Gipsweihern eine dauerhafte abgesicherte Amphibienwanderung zu erzwingen.

Bei solch einer eigennützigen Einstellung vieler auf dem Papier stehender Naturschützer sehe ich keine rosigen Zeiten für ein wirksames Benevolat auf dem Gebiet des Naturschutzes.
P.S. Dieses ist eine 2. Version. Eine erste Version wollte ich ins Facebook setzen. Dort ist sie aber nicht angekommen und zu meinem größten Schreck musste ich feststellen, dass der komplette Text aus meinem Word verschwunden war. Nur der Speichertitel, der nicht für Facebook geschrieben war, blieb in meinem Archiv erhalten. Beim Anklicken dieser Speicherstelle erschien nur eine blanke Seite. Meine Suche im Löscheimer war erfolglos. Frage: „Wie ist es möglich dass Facebook, wenn es eine Eingabe von mir löscht, derselbe Text auch in meinem Archiv verschwindet?“

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü