Meconopsis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Damals war Sport auch notwendig

Die Symphonie kann beginnen

Damals war Sport auch notwendig.

Eine andere Episode aus diesem Krieg kommt mir in Erinnerung. Die sportliche Erziehung wurde groß geschrieben. So robbten wir eines Tages über das Fußballfeld der Chiers und unser Ertüchtigungslehrer schoss dabei mit einem gewichtigen Medizinball auf uns. Wenn jemand getroffen wurde, dann musste er aufstehen und ein Lied singen. Das Horst Wessellied stand damals in der Auswahl, und da es mich auch traf, wollte ich dieses nicht singen, weil ich nur die Spottversion kannte: „Die Fahne hoch, die Hosen dicht beschissen, SA marschiert mit ziemlich feuchten Schritt…..“. Mich traf der Ball also auch und meine 2. Wahl fiel auf das Lied „Panzer rollen in Afrika vor.“Leider kannte ich nur die Melodie, aber die Worte waren mir unbekannt und weil ich mich energisch widersetzte, wurde mir aufgetragen, dass ich das Lied am andern Tag dem SS-Hauptmann persönlich in seinem Büro auf der Hütte vortragen sollte.
Zuhause angekommen erfuhr meine Mutter sofort von meiner Strafe. Sie konnte mir aber nicht weiterhelfen und so musste die Frau Nachbarin herhalten, um mir den Text aufzuschreiben. Ich lernte und lernte.

Über die Schelde, die Maas und den Rhein
Stiessen die Panzer nach Frankreich hinein
Husaren des Führers im schwarzen Gewand
So haben sie Frankreich im Sturm überrannt!
Es rasseln die Ketten, es dröhnt der Motor
Panzer rollen in Afrika vor.

am nächsten Tag die Stunde geschlagen hatte, wo ich vortragen sollte, da geschah etwas völlig Unerwartetes. Ich kam reibungslos voran bis ins Büro des obersten SS, der Oswald hieß. Auf seine Frage hin, was ich denn ausgefressen hätte, meldete ich ihm, dass ich ihm ein Lied vortragen müsse. Kaum hatte ich die ersten Silben vorgesungen und war bis zu der Passage gekommen „Panzer rollen in Afrika vor.“ da schrie der SS - Mann mich an. „Raus, raus hier! Ab heute ist es verboten dieses Lied zu singen.“ Ich hatte natürlich absolut keine Ahnung was da vor sich ging, meine Mutter konnte mir auch nicht helfen, dagegen dann aber wiederum die Nachbarin, die uns aufklärte, dass die Invasion der Engländer in Afrika, in eine verheerende Phase für das Afrikakorps kam. Damit kann dieses Ereignis rückwirkend historisch genau an ein Datum gebunden werden. Die Schlacht um El Alamein begann am 23. Oktober 1942 und kostete mindestens 100.000 deutschen Soldaten das Leben. Es war also an einem Samstag, den 24. Oktober 1942 an dem ich vorsingen sollte.
Erst später erfuhren wir, dass das Sterben in Afrika noch viel schrecklicher gewesen wäre, hätte Feldmarschall Rommel nicht vorher sich auf die Seite der Soldaten gestellt und gegen den Beschluss von Hitler gehandelt und aus menschlichen Gründen kapitulierte. Er wollte keinesfalls seine Armee sinnlos in den sicheren Tod schicken.
Später konnte ich dann auch den Wut auslösenden Text verstehen. Der Zusammenhang war einfach.Der SS-Mann hatte begriffen, dass dieses Liedzum Gespött aller deutschen Menschen werden könnte.

Panzer des Führers ihr Briten habt Acht!
Die sind zu eurer Vernichtung erdacht
Sie fürchten vor Tod und
Vor Teufel sich nicht!
An ihnen der britische Hochmut zerbricht!
Es rasseln die Ketten usw.
Panzer rollen in Afrika vor!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü