Garten und Hobby


Direkt zum Seiteninhalt

Teil 1

Impressionen, aus dem eigenen Garten, die 2004 aufgenommen wurden.




W
ildbienen haben die bereits brütenden Meisen aus dem Nistkasten verdrängt. Ich liebe diese Nützlinge, weil der nächste Imker wohnt auf der anderen Seite des Waldes und von dort kommen die Bienen selten bis hierher. Die Befruchtung meiner Obstbäume ist noch meistens geglückt, wenn es nicht zu kalt war während der Blüte. Dass es auch am Bienennest darum ging Gefahren zu beseitigen, das zeigt die gezielte „Beschmutzung" in welcher vielerlei Abwehrduftstoffe vorhanden sein sollen.



Es handelt sich dabei um reines Propolis.







Die Rodgersia pinnata
blüht seit 30 Jahren in meinem Garten.
Der helle Standort im Windschatten von einer Trockenmauer,
und im feuchten Untergrund,
wo sie ungestört wuchern kann,
behagt ihr besonders gut.


Sie kann mit ihren Blütenähren bis 1,50 Meter hoch werden.
Diese bleiben bei feuchtem Wetter, wie in diesem Jahr wochenlang als Blickfang.


Inzwischen habe ich auch andere Arten aus Samen gezogen.
Rodgersia aesculifolia und
Rodgersia pinnata 'Superba' besitzt purpurbraune Blätter und auch rötliche Blütenrispen.




Der Laie kann nicht erkennen was hier gezeigt wird.
Inmitten von meinem Alpinum habe ich ein Wasserbecken, welches mir die Luftfeuchtigkeit der Berge produzieren soll.
Es gab Zeiten wo ich über 60 verschiedene Enziane dort pflegte, Das Wasser stammt vom Dach des Glashauses.
Die Iris pseudacorus sind keine normalen Iris, denn es handelt sich um veränderte, ja manipulierte Iris. Unsere bekannte Wasser - Iris ist eine eigenartige Pflanze die nicht gekreuzt werden kann. Es lässt also keine Farbabweichungen zu. Die Pflanzen können also nur die Eigenschaften ihrer Eltern vererben. Das heisst sie sind diploid, mit einer Gesamtzahl an Chromosomen, die der doppelten Grundzahl entspricht. Doch wie man leicht erkennen kann ist das Gelb dieser Iris auf dem Bild vielstufig. Sogar gibt es eine vermutlich weiße dazwischen.

Diese Blüte ist nahezu weiss. Sie hat nur noch einen gelben Stich. Das wurde künstlich erzeugt durch Vervielfachung des ChromosoDadurch wurde sie polyploid.

Die meisten Wildpflanzen sind polyploid. Erreicht wurde dies bei der Iris durch künstliche Kältebehandlung, durch
Röntgenstrahlen oder durch Kolchizinierung, das heißt durch eine Behandlung mit Colchicin, dem Gift, das man auch in der Herbstzeitlose findet. Die Pflanzen werden vielfach dadurch leistungsfähiger. Durch diese Methode habe ich die Pflanzen von der Keimung an, an das örtliche Klima gewöhnt, in der Hoffnung, dass dies von Vorteil sein kann.

Mit diesem betonierten Teich begann in unserm Land der Siegeszug der Gartenteiche, der durch die Aktivitäten der AAT eingeleitet wurden.

Er ist noch immer frostsicher und wurde vor kurzem komplett bis auf den Teichgrund erneuert. Rechts läuft inzwischen auch probeweise der Wasserfall dessen Plätschern man bis zum Nachbarn hören kann. Wunderbar klingen die verschiedenen Einläufe im Gleichklang. Der größte Teil der Pflanzen habe ich aus Samen gezogen, wie die Etagenprimeln, die Trollius...






Kater Magique ist mein bester Gartenfreund. Er begleitet mich auf Schritt und Tritt. Es scheint eine Abessinische Rasse zu sein, die außergewöhnlich anhänglich sein kann. Im letzten Jahr brachte sie allerdings über 100 Mäuse ins Haus. Die meisten sind dann bereits tot, aber er opfert mir manchmal auch welche die noch quick lebendig sind, dann muss ich mitten in der Nacht aufstehen, denn er meldet seinen Beutezug immer mit einem ganz speziellen Miaulton an, dessen Sinn ich bereits verstehe.

Würde er diese Mäuse nicht fangen, würden viele von den neu gepflanzten Sämlingen längst gefressen sein und jeglicher Pflegeaufwand wäre zunichte gemacht. Er ist mir also ein wunderbarer Gärtnergeselle, der Nachtarbeit bevorzugt und der sogar schnurren kann. Er schläft bei mir in meinem Bett und beachtet genau wenn ich unruhig schlafe, wie ich mich auf eine andere Seite drehe, denn zwischen meinen Beinen ist er auf beiden Seiten gut abgesichert und diesen sicheren Schlafplatz muss er alsdann wieder neu organisieren.
Magique ist leider verendet. An dem Tag als er sein Ende verspürte, begrüßte er mich noch neben dem Glashaus wo er immer ans kühlende Regenwasser kam. Dort blinzelte mir noch zu um sich dann irgendwo zu verstecken, wo es mir unmöglich war ihn in seinem Paradies zu finden. Ich verspürte dass er mich und mein Gefühl diesen ungeheuren Verlust zuerst verschonen wollte. Obschon ich einen Kadavergeruch in der Nachbarschaft witterte konnte ich ihn nicht finden. Fuchs, Rabe und Marder haben ihn ökologisch zerlegt. Sie waren nie seine Freunde doch waren sie Begegnungen seines Alltags.



Von dieser Orchidee gibt es kein Exemplar in Luxemburg. Sie stammt aus Amerika. Ich kenne den Mann, der das letzte Exemplar von Cypripedium calceolus ausgegraben hat und mit Erfolg in seinem Garten weiter gepflegt hat. Ein gewisser Respekt und Anstand verlangen, dass ich den Namen des eigentlich verantwortungsvollen Frevlers nicht preisgebe. Man würde es kaum für möglich halten. Es handelt sich zweifelsfrei um einen Menschen der nicht aus meinem näheren Bekanntenkreis stammt. Man sollte bedenken, dass diese Orchideen möglicherweise von einem Nichtfachmann aus der Erde gerissen worden und dann wahrscheinlich gänzlich verschwunden wären.




Cypripedium reginae









Frauenschuh ist der deutsche Name

Diese Rudbeckia hirta ,Prairie Sun' wurde in meinem Garten bis 1 Meter hoch. Sie entpuppte sich als herrlicher Dauerblüher der bis nahezu in die Winterzeit hinein das Auge erfreute.

Die Pflanze stammt aus den Steppen Nordamerikas und trägt dort auch den merkwürdigen "Black Eyed Susan". Im Jahr 2003 hat sie in Amerika die Goldmedaille gewonnen. Sie ist eine zweijährige Pflanze doch wird sie am besten als Einjährige sofort zum Blühen gebracht. Sie liebt extrem warme Plätze sowie auch trockene Böden. Sie ist eine gut besuchte Wirtsstube auch von sogenannten einheimischen Insekten.

Für meinen Geschmack ein regelrechter Glückstreffer.


Einer der vielen wunderbaren Sonnenuntergänge die wir im Sofa sitzend bewundern können.
Im Laufe der Zeit werden noch einige herrliche Abenddämmerungen folgen




Wenn dann die Amaryllis auf dem Fensterbrett zur Blüte kommt, wissen wir dass der Herbst

naht. Diese Pflanzen wurden aus Samen gezogen.

Übersommern schattig im Garten und sobald die Blütenstängel erscheinen werden sie zur Schau auf die Fensterbank gebracht. Der Zauber dauert kaum eine Woche.



Dann werden die Pflanzen wieder abgeräumt und überwintern entweder im Keller oder im Glashaus.



Im Wald, dem Haus gegenüber, wachsen jedes Jahr etliche Riesenboviste.


Dass er schmackhaft sein kann beweisen sicher die vielen Fraßstellen von Schnecken und manch anderen Tieren. Zubereitet wie ein Steak und nicht zu dick zugeschnitten, so lässt er sich genießen. Es ist jedoch keine Delikatesse vom Eigengeschmack her. Dieser muss verfeinert werden durch die jeweils auf die speisende Person zugeschnittenen Zutaten.





Shitake hab ich jahrelang selber im Garten gezogen, bis wir ihn nicht mehr so recht mochten.
Er ist trotzdem ein guter und auch gesunder Speisepilz


Das nachfolgende Bild spricht von der genialen Veranlagung der Natur regelrechte Kunstwerke zu zaubern. Es handelt sich um die Zapfen der Koreatanne.




Der Hauseingang liegt versteckt hinter einer dicht gestaffelten Pflanzenvielfalt.





Das sind die Blüten der Seerosenherbstzeitlose.


Auf dem vorigen Bild sieht man die Blätter die zuerst erscheinen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü