Garten und Hobby


Direkt zum Seiteninhalt

GARTEN UND HOBBY (28.4.2009)


Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Bepflanzung
Vor dem Haus
Im Garten bei Pergola
Im Alpinum
Oberer Gartenteil
Bei Wasserfass oben im Garten
Bei Schuppen
Bei Pergola
Bei Pergola hinter dem Haus
Kräutergarten
Steingarten vor Glashaus
Hinter Beton-Teich
Tröge
Eckiger Teich
Runder Teich
Terrasse
Orchideen
Unter Viburnum rhytidophyllum
Reserve (hinter dem Glashaus)


Teil 2

Bilder, aus dem eigenen Garten, die 2004 aufgenommen wurden.

Teil3
Einblick in die ehemals umfangreiche Enziansammlung

Teil 4

Es gibt in einem Gärtnerleben auch manchmal ganz besonders erfreuliche Überraschungen.

Teil 5

Planung und Bepflanzung von Gartenanlagen

Teil 6

Beobachtungen an einer Wespe, die ihr Nest in die Dunstwasserröhre
in der Fensterrinne gebaut hat.
Der eigene Garten stellt eine ganzjährige Beschäftigungsarena und -Therapie dar.
Um diese Spalten zu eröffnen zeige ich hier meine alljährliche Liste von Neupflanzungen.
Aktuelle Bepflanzungen 2004
Vor dem Haus
Cosmos sulphureus ,Lady Bird Scarlet' (Aussaat)
Nicotiana x sanderae ,Fragrant Cloud' (Aussaat) Asphodeline lutea
Im Garten bei Pergola
Cosmos sulphureus ,Lady Bird Scarlet' (Aussaat)
Im Alpinum
Centaurea cyanus (Aussaat) Gentiana cruciata
Gentiana luteus
Artemisia schmidtiana nana
Oberer Gartenteil
Centaurea dealbata USA (Aussaat)
Centaurea macropetala USA (Aussaat)
Centaurea nigra USA (Aussaat)
Delphinium ,Pacifique' (Aussaat)
Echinacea purpurescens (Aussaat)
Echinacea pallida
Lychnis chalcedonica
Rudbeckia hirta - Prairie Sun
http://plants.usda.gov/cgi bin/large image rpt.cgi?imageID=ruhi2 004 ahp.tif (Aussaat)
Salvia sclarea 'turkestanica' (Muskatellersalbei) (Aussaat)
Bei Wasserfass oben im Garten
Delphinium nudicaule (Aussaat)
Bei Schuppen
Meconopsis betonicifolia (Aussaat 2003)
Meconopsis napaulensis (Aussaat 2003)
Meconopsis napaulensis (Aussaat 2003)
Clematis alpina
Clematis Valge Daan (Atragene Gruppe)
Clematis Mrs.George Jackman (1873 - Lanuginosagruppe)
Tropaeolum tecophilea (entwickelt sich tadellos weiter!)
Rheum palmatum atrosanguinea (Beth Chatto)
Macleya cordata var.? (Beth Chatto)
Cynoglossum germanicum (Deutsche Hundszunge)
Phlomis tuberosum
Helleborus angustifolius
Digitalis lutea (Gelber Fingerhut) (Aussaat 2002)
Tricyrtis formosana (Beet bei Obst)
Angelica archangelica (Wildbeet)
Rhododendron von Robert Lanners (Aussaat)
Rodgersia pinnata ,Braunlaub'
Bei Pergola
Hydrangea arborescens 'Anabelle' 1999
Hydrangea macrophylla 'Masja' rot 1999
Hydrangea macrophylla 'Merveille bleue 1999
Pergola Hinter Haus
Epimedium 'Orangekönigin'
Epimedium pubigerum
Epimedium rubrum
Epimedium sulphureum
Epimedium x warleyens
Aristolochia durior
Phyllostachis nigra (Schwarzrohrbambus)
Rodgersia podophylla
Lythrum salicaria
Iris laevigata
Kräutergarten
Mentha piperita (ex Garten in Simmerschmelz - Valisca 2003 - ehemalige Teefabrik) Kasten 1.
Levisticum officinale (Maggystrauch)
Melissa officinalis (Zitronenmelisse) 2003
Salvia officinalis (Echter Salbei) 2003
Rosmarinus officinalis (Rosmarin)
Helichrysum italicum (Currykraut - essbar)
Sisyrinchum littorale 2003 (Aussaat)
Satureja montana (Winterbohnenkraut) 2003
Sisyrinchum macrocarpum 2003 (Aussaat)
Sisyrinchum angustifolium 2003 (Aussaat)
Sisyrinchum montanum 2003 (Aussaat)
Myrrhis odorata (Myrrhe) 2003 (Aussaat)
Helichrysum
Ysop
Santolina chamaecyparissus (Heiligenkraut)
Thymus pannonicus 2003 (Steppenthymian) (Aussaat)
Muscari
unbek.Pflanze aus Tschechien 2000
Artemisia dracunculus (Estragon) 2003
Thymus mastichina 2000
Origanum laevigata 'Rosenkuppel'
Oregano Aussaat
Mastix-Thymian - Spanien
Carex variegata 2000
Steingarten vor Glashaus
Sedum spathulifolium
Phlox douglasii (schneeweiß)
Staudengarten
Centaurea macrocephala
Papaver orientale spec.
Hinter Beton - Teich
Carex comans Bronze (auch Glashaus)
Deschampsia caespitosa 4 x Mitte
Miscanthus sinensis ,Kleine Fontäne' - 4 x hinten
Miscanthus sinensis gracillimus 2 (links vorne) (Teilung eigen)
Nasella (Stipa) tenuissima (Mexikanisches Federgras 1
Oenothera odorata ,Apricot Delight' (Aussaat)
Osteospermum ,Pastelsilks' (Aussaat)
Phormiun tenax 5 (Neuseelandflachs) (Aussaat)
Salvia argentea - Silberblatt Salbei (rechts) 2
Tröge
Androsace sarmentosa Draba aizoides Lewisia cotyledon Raoulia australis
Sedum reflexum 'Cristatum' (Hahnenkamm)
Eckiger Teich
Acorus calamus variegatus
Alisma parviflora
Alisma plantago aquatica
Azolla caroliniana
Butomus umbellatus
Calla palustris 2 x
Callitriche palustris
Carex pseudocyperus
Crassula recurva
Hippuris vulgaris (eigen)
Houttonia cordata
Juncus effusus
Juncus ensifolius (bac)
Lysichiton americanus (Gelbe Scheincalla)
Lysichiton camtschatcensis (Weisse Scheincalla)
Menyanthes trifoliata (eigen)
Nymphaea 'James Brydon' (eigen)
Pontederia cordata (eigen)
Potamogeton crispus (eigen)
Primula beesiana (Aussaat)
Primula candelabra ? (Aussaat)
Primula denticulata (Aussaat)
Primula florindae (Aussaat)
Primula japonica (Aussaat)
Ranunculus flammula (rechts)
Ranunculus lingua 'Grandiflora'
Schizostyles coccinea 'Mrs Hegarty'
Scirpus lacustris ssp. Tabernaemontani 'Zebrinus'
Sparganium emersum ?
Trapa natans
Trollius chinensis (Aussaat)
Typha minimum
Runder Teich
Clematis ? 2 x Kriechende Clematis
Terrasse
Daphne odorata ,Variegata'
Cornus canadensis
Orchideen
Cypripedium calceolus
Cypripedium reginae
Unter Viburnum rhytidophyllum
Daphne albowiana (Aussaat) Daphne alpina (Aussaat) Daphne giraldii (Aussaat) Daphne laureola (Aussaat) Daphne tangutica (Aussaat
Reserve (Glashaus und aussen)
Azolla trifurcata Draba bruniifolia Saxifraga x Arendsii Hybr.

Teil 7

Endlich lang gehegte Gartenträume erfüllt.

Bei Baumaux habe ich folgende Pflanzen bestellt und in diesem Herbst 2009 gepflanzt.
Eremurus stenophyllus
Eremurus Shellford Hybriden
6
Eremurus Pinokkio I
3
Eremurus robustus
10 Tulpen Blushing Beauty

Mon Jardin lieferte und pflanzte im Oktober folgende Schönheiten.

Cercis chinensis “Avondale”
1
Cercis canadensis “Lavender Twist”
1
Physiocarpus opulus «»
1
Caryopteris clandonensis «Sorbet»
1
Euonymus alatus
9
Potentilla fruticosa «»

Ich hatte bereits vor mehrere Jahren Eremurus in meinem Garten angesiedelt. Da sie kurzlebig sind konnte ich sie nur wenige Jahre bewundern. Ein deutscher Name ist Steppenkerze. Lilienschweif sollte man eher für poetische Zwecke gebrauchen, obschon es sich um ein Liliengewächs handelt und Lilienschweif, sowie auch die Bezeichnung Kleopatranadel eher zu Verwirrungen beitragen. Steppenlilie scheint mir jedoch am ehesten geeignet im deutschsprachigen Raum verwendet zu werden, da er über die Heimat der Pflanze Auskunft gibt.. Doch weltweit sind die Eremurus bestens mit ihrem lateinischen Namen bekannt, als packende Blickfänger und betörende Duftverströmer.

Steppenlilien sind mehrjährige krautige Pflanzen, die zwischen 80 cm und 200 cm hoch werden. Laut Wikipedia gibt es 45 Arten, aber noch sehr wenige Hybriden oder Kultivare.

Ich habe diesmal die geeignetsten Standorte in meinem Garten ausgewählt, damit ich wenigstens in den wenigen Jahren die mir zum Genießen noch verbleiben, deren erbauenden Anblick und deren unwahrscheinlich, nahezu betäubende Düfte, volle Pulle genießen kann. Das ist hoher Kunstgenuss eines Gartenerlebnisses. Noch einmal möchte ich ihnen heimlich zuflüstern „Ich liebe dich“ und mich über Wochen an ihrem Anblick berauschen. Sie haben es nicht verdient in den asiatischen Steppen eine publikumsferne und so überschäumende Blütenschau abzufahren. Das nenne ich vergeudete Aschenputtelei. Wer noch nie ganz nahe an so einer Blütenrakete, Augen und Nase laben konnte, der hat wie auch ich, das Glück nie gehabt die historische Kleopatra in natura zu erleben. Der Name stammt von Kleopatra VII. Philopater, die kurz vor Christi Geburt als letzte Königin (und zugleich als weiblicher Pharao) des ägyptischen Ptolemäerreiches regiert hat. Ich konnte nicht ergründen warum Kleopatra bei der Namengebung herangezogen wurde.

Doch da gibt es noch einige der vegetarischen Leckerbissen, nicht zum verspeisen, sondern um mit den Augen genossen zu werden. Nachdem es mir gegönnt war aus einem Samen eine
Cercis canadensis in meinem Garten über die beiden Winter 2007 und 2oo8 zu bringen, traute ich mir zu, diese beiden anderen Cercis „Avondale“ und „Lavender Twist“ zu ordern. Cercis ist unter dem deutsche Namen Judasbaum bekannt, weil angeblich Judas Iskariot sich selber an so einem Baum aufgeknüpft haben soll.

Ich bin mir bewusst, dass beide hart an der Grenze ihrer Klimaverträglichkeit überleben müssen und bin noch unsicher wie ich etwaigen Winterschutz anbringen werde. Der hat nämlich seine Tücken. Liegt er noch nahe am Stamm, wenn der Boden sich wieder zu wärmen bedingt, dann treibt der Strauch möglicherweise schneller aus und überlebt die Wetterkapriolen nicht. Es wird also etwas Bewegung notwendig sein um stets zur rechten Zeit gegensteuern zu können.

Hinreißend schön ist die einmalige Kauliflorie, nämlich die knallroten Blüten die direkt am Stamm austreten, und da ich zwar nicht so recht an die Veränderungen des Klimas glauben kann, denn solche Kapriolen hat die Erde immer wieder, zwar unter anderen Voraussetzungen hervorgebracht, will ich es probieren, ob diese fast ausschließlich im Süden Europas winterharte Pflanzen, es jetzt in unseren Breiten aushalten werden.

Cercis canadensis „Lavender Twist“ wurde von der Natur genmanipuliert und 1991 im Garten von Connie Covey in Westfield bei Ney York gefunden. Bei der Entdeckung dieser Eigenart war der Baum bereits 35 Jahre alt. Er hätte den Zusatz „pendula“ verdient. Entgegen allen anderen canadensis geht dieser Baum bereits vor dem Frost in den Winterschlaf und hat anscheinend bis zu – 30 Grad Celsius ausgestanden. Wir werden sehen, was dabei stimmt, ob es nur eine Geschäftsmasche ist, oder wirklich soviel Frosthärte in ihr steckt.

Cercis chinensis „Avondale“ stammt aus Auckland in Neuseeland.

Die drei Cercis wachsen jetzt in meinem Garten an 3 markanten Angelpunkten, die man nur von einer entfernten Stelle aus alle 3 überblicken kann. Eine Linienführung zwischen den Pflanzstellen würde wie ein flach gedrücktes Dreieck aussehen, an deren Ecken es in Zukunft recht bunt zugehen soll. Wandert man in meinem Garten von diesem zentralen Punkt aus weiter, dann kommt man notgedrungen jeweils an allen drei Pflanzstellen vorbei.

Zwischendurch muss man vorbei an dem dunkelrot laubigen
Physocarpus opulus „Diabolo“ . Deutscher Name ist „Dunkelrote Blasenspiere“ Sie wird über 2 m hoch und stopft ein zentrales Loch in einer Sichtachse unseres Gartens. Verdeckt wird eigentlich damit der Anblick aus dem Staudenbeet hinüber zum Gemüsegarten der somit abgeschirmt ist. „Diabolo“ wurde als einzige rotblättrige Spiere zwischen 12000 Sämlingen von H. T. Schadendorf, Ellerbek selektiert. Eine andere Stelle meint Gunther Kordes hätte den rotblättrigen Sämling selektiert. Kordes aber verweist ganz klar auf Schadendorf, doch meint er die Selektion sei aus 120.000 Sämlingen erfolgt. Ja das Abschreiben hat so seine Tücken, außerdem gibt er ihr den deutschen Namen Rotblättrige Fasanenspiere. Als die Mutterpflanze 1687 nach Europa kam, erhielt sie den Namen opulifolius, weil die Blätter eher an eine Virburnum erinnern.

Im früheren Staudenbeet begann das Jäten sehr umständlich zu werden und deshalb habe die 9 Potentilla fruticosa „Kobold“ als Abgrenzung zum Pfad gepflanzt und zwar in Linie, aber in 3 Sequenzen, die eine Art Steigerung von 2 über 3 und dann 4 Pflanzen vollzieht. Dazwischen befinden sich kurze Abschnitte von gut eingewachsenen Zierstauden.

Caryopteris x clandonensis „Summer Sorbet“ wurde 2007 von der RHS mit dem Award of Garden Merit belegt. AGM. Habe ich als Neue Pflanze in der Gärtnerei „Mon Jardin“ aufgestöbert. Sie stand in voller Blüte und die panaschierten gelbgrünen Blätter faszinierten mich. Sie ist eine wunderschöne Mutation von C. x. clandonensis „Kew Blue“. Sie wurde von Peter van Delft von der englischen West End Nursery eingeführt. Die Gärtnerei produziert alljährlich über 2 Millionen Pflanzen. Ich habe sie mit einem Acer palmatum dissectum atropurpureum vergesellschaftet, zu welchem sie in einem fast unübertrefflichen Kontrast steht. Natürlich kann ich sie jeden Tag nahe dem Hauseingang bewundern.

Nur eine einheimisch gewordene Schönheit habe ich noch nicht erwähnt:
Euonymus alatus, der Geflügelte Spindelbaum oder besser bekannt unter dem volkstümlichen Namen „Pfaffenhütchen“. Wegen ihrer spektakulären karminroten Herbstfärbung wurde diese Pflanzenart, die ursprünglich aus Japan und Zentralchina stammt, in Amerika als „burning bush“ – „Brennender Busch“ bezeichnet was aber nichts gemeinsam hat mit dem brennenden Dornbusch aus der Bibel. Es gibt auch in Europa eine Pflanze die man als brennenden Busch bezeichnet. Dabei handelt es sich um Dictamus albus, aus der Familie der Rutaceen. Die Pflanze sondert aromatische Öle ab und anlässlich mancher meiner Führungen durch Gartenanlagen habe ich meinen interessierten Zuhörern manchmal gezeigt, dass die Ausdünstung wirklich eine Stichflamme produzieren kann. Es wird aber angenommen dass es sich bei dem Brennenden Dornbusch in der Bibel, um eine Brombeerart handelt Rubus sanctus, wie man sie auf dem Gelände des Katharinenklosters auf dem Sinai gefunden hat. Ich freue mich jetzt schon auf die besondere Herbstfärbung, aber auch auf das zarte Gefieder, welches im Frühjahr aus dieser robusten Pflanze treibt.

Jetzt werde ich noch meine Samenbestellung für das kommende Gartenjahr zusammenstellen und dann hoffe ich dass das neu zusammengestellte Orchester mit den altehrwürdigen „Bläsern“ im nächsten Frühjahr zu unsere Begeisterung aufspielen wird.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü